Ferienpass

Ferienpass 2023

Der Ferienpass 2023 ist bereits wieder Geschichte. Trotz anfänglicher Angst, dass wir zu wenig Helfer und Hunde zusammen bekommen, konnten wir doch unser alljährliches Programm durchziehen und am Schluss 54 Kinder glücklich machen. 

Damit dies alles ohne Geschrei und herumspringen funktioniert, gibt es am Anfang eine kure Theorie wie man sich gegenüber fremden Hunden verhält. 

Danach wurden die Kids in drei Gruppen eingeteilt und los ging es. Alle durften einmal in jeder Gruppe mitmachen. 

In der Wasserrettung durften die Kinder (immer mit Schwimmweste und Begleitung) ins Wasser und wurden von eine trainierten Golden Retriever an Land gezogen.

Bei den Einzelposten , bekam jedes Kind einen eigenen Hund. 

Sie lernten die Hunde richtig zu bürsten, durften verschiedene Spiele und Agility machen und auch ein kurzer Spaziergang durfte nicht fehlen. Bei der Gruppenarbeit arbeiteten die Hundebesitzer mit den Hunden und die Kinder machten einen Tunnel, eine Gasse oder auch einen Kreis... und bekamen viel know-how  mit.

Als wir die Kinder am Schluss fragten, was ihnen am meisten Spass gemach hat, waren sie sich nicht einig, alle drei Posten bekamen Stimmen. Das ist das schönste Lob, was man am Ende eines Tages bekommen kann.

 

Vielen Dank allen Helfern und Fellnasen, es hat Spass gemacht. 

 

Eure Nicole


Ferienpass 2022

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder 60 Kindern die Chance bieten mit Hunden zu arbeiten. Da unser letztjähriges Programm so gut angekommen ist, haben wir auch in diesem Jahr den Postenlauf, die Gruppenarbeit und die Wasserrettung durchgeführt. Die Kinder und Hunde waren voll motiviert dabei, auch Hunde die noch nicht viel mit Kindern gearbeitet haben, wuchsen über sich heraus :-) 

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für diesen tollen Tag.


Ferienpass 2021

In diesem Jahr planten wir 2 x 10Kinder an 1 Tag, doch es kam anders.

Kurz nachdem die Kinder das Angebotsheft vom Ferienpass bekommen hatten, erhielt ich ein Telefon vom Organisationskomitee. Unser Angebot war bereits am gleichen Abend ausgebucht. WOW 😊, das freute uns auf der einen Seite natürlich sehr, auf der anderen Seite taten uns all die Kinder, die jetzt auf der Warteliste standen (und es waren viele…) leid.

Sofort habe ich mit meinen Organisationskolleginnen geschaut, ob wir vielleicht doch mehr Kinder nehmen könnten als 20 und wenn ja, was würden wir anbieten.

Nach einer Sitzung und mehreren Telefonaten, stand das Programm. Wir konnten 60 Kindern die Gelegenheit bieten, mit Hunden zu arbeiten. 30 am Vormittag und 30 am Nachmittag 😊

Wie schon in den vergangenen Jahren wollten wir die Gruppenübung und die einzelnen Posten, an denen jedes Kind 1 Hund führen und mit diesem verschiedene Posten absolvieren kann, anbieten. In diesem Jahr hatten wir zusätzlich die Wasserrettung auf dem Programm. Die Kinder konnten in den See und wurden von den Golden Retrievern Jane oder Acey aus dem Wasser gerettet.

Wir teilten also die 30 Kinder am Vormittag und die 30 Kinder am Nachmittag in je 3 10er Gruppen ein. Damit alle Kinder alles sehen konnten, wurde nach einer gewissen Zeit rotiert. Wenn wir die Kinder fragten, was ihnen denn am meisten Spass gemacht habe, kamen verschiedene Antworten. Dies bestätigt uns, dass das Angebot gut war.

Es war ein gelungener Tag ohne Unfall und mit sehr vielen glücklichen Gesichtern und schwänzelnden Hunden. Vielen Dank nochmals allen Helferinnen und Helfern und natürlich unseren Vierbeinern. Ihr seid super 😊

 

 

Eure Nicole


Ferienpass 2019

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unter dem Motto: "Rund um den Hund" am Ferienpass mitgemacht. In 4 Kursen konnten wir 60 Kindern einen halben Tag alles Rund um den Hund näher bringen.

 

Erst bekamen die Kinder eine kurze theoretische Einführung über das Verhalten von Hunden, bevor die Hunde von Ihren Hundeführern aus einem Kinder-Kreis, durch die Kindergasse, unter den Beinen der Kindern,... abgerufen wurden. Unsere Hüttenwartin Regula hat uns ein feines Znüni/Zvieri organisiert, damit wir gestärkt in den 2.Teil starten konnten. Jedes Kind konnte einen Hund aussuchen, mit dem es den 2.Teil absolvieren möchte. Wir hatten verschiedene Posten, jedes Kind konnte jeden Posten mit "seinem" Hund absolvieren. Es hatten alle sichtlich Spass :-) 


Ferienpass 2018

Dieses Jahr haben wir das erste Mal mit grossem Erfolg am Ferienpass mitgemacht.

Die Kinder wurden erst mit etwas Theorie rund um den Hund vertraut gemacht.

Um die Hunde und Kinder langsam aneinander zu gewöhnen, wurden Personengasse + Menschentunnel "gebaut".

Nach einer Stärkung in der Vereinshütte und Kuschelrunde mit den Grossen Schweizer Sennenhund Welpen, wurde jedem Kind ein Hund zugeteilt. Als Team absolvierten sie die 5 verschiedenen Posten. 

 

Ob auf dem Spaziergang oder beim Agility, beim Gudis verstecken im Schnüffelteppich oder sich unter der Decke verstecken, damit der Hund sie sucht, die Kinderaugen leuchteten ausnahmslos.