Herbstwanderung

Herbstwanderung 2023

Mit sibe-e-haub Goldies u no vier andere,

si mir am sibte zähte ga wandere,

d Saskia het üüs zersch dür d Aareschlucht gfüert,

dert inn het üüs vorauem Kiana grüert,

si findet die Brätter überem Abgrund nid stabiu,

drum chunnt bi ire echli Angscht ids Schpiu:

si macht sech ganz chlin u probierts mit Schnaagge,

u tuet ganz vorsichtig büüchligse drüber ggraagge!

Mir loufe näär witter ar Aare naa,

dert wärde aui Hüng vo der Leine gglaa,

u di seckle dürenang desume,

wiud wine Moore, da het me würklech fasch d Ubersicht verloore!

Z Innertkirche simer aaschliessend obsi druus,

über Wiler u bis zu Ursis Beii-Huus.

Dert hei d Ivonne u der Patrick üüs däTag verschönt,

wuu si üüs mit Raclette hei verwöhnt,

mit dene Ofeli muess jede - dihr heits errate,

da Chäs für sich grad säuber brate,

o bi däm warme Wätter - fasch summermässig,

isch es settigs Mönü doch immer lässig!

Vom Dorli hets no es säuberbachnigs Dessär ggää,

da het jede e grossi Schibe dervo dörfe nää!

Mit voue Büch simer wider nidsi ggloffe,

u churz druuf z Innertkirche iitroffe,

tiu si no witter z Fuess - die mit de jüngere Bei,

di angere si mit em Bähnli gäge hei.

Sisch geng schön, so öppis z erläbe,

wär nit mitmacht isch haut dernäbe!

Härzleche Dank Saskia, du heschs tiptop organisiert,

mir hoffe, dass das o im vierzwänzgi funktioniert!

Aber zum Schluss no e riesige Wunsch:

Dass du... u du... u du... u du... u du... u du... u du.. o mit üüs chunnsch !!!


Herbstwanderung 2022

Die Herbstwanderung 2022 fiel leider mangels Teilnehmer aus.


Herbstwanderung 2021

Da der Altersdurchschnitt relativ hoch war, die einen auf die Gelenke schauen mussten und noch ein Kinderwagen dabei war, hat unsere Organisatorin Saskia sich für folgende Route entschieden Funtenen - Brienz Bahnhof. Leider fiel sie dann kurzfristig unfallbedingt aus.

Da aber bereits alles perfekt organisiert war, spazierten wir dann trotzdem los. Mit 9 gut erzogenen Hunden, welche alle die meiste Zeit ohne Leine laufen konnten und miteinander auskamen, war es ein sehr gemütlicher Spaziergang mit vielen Erzählungen. Auf der Retourfahrt mit dem Zug waren die meisten Vierbeiner am schlafen und auch die Zweibeiner waren müde aber glücklich. 

Vielen Dank Saskia für die Organisation, wir hoffen, dass du nächstes Jahr wieder dabei bist. :)

 


Herbstwanderung 2020

Der 12. September isch e wunderschöne Tag,

u das dank ere Hochdruckwätterlag,

üsi Herbstwanderig – vor Saskia organisiert,

u o vo ire hie illuschtriert.

 

Sächs Froue hei ihri Hüng mitgnoo,

mir aui si mit luttem Düüdaadoo,

uf der Grosse Scheidegg aachoo,

dert heimer mau es Gaffe gno.

 

Plötzlich het die Eutischti zimli gfluecht,

si het ihres Natel gsuecht,

dasch scho nidsi gfahre im Poschi, im lääre,

das tuet e Suechi unerhört erschwäre.

 

Nacheme gmüetleche Abschtieg simer ir Brochhütte,

e woverdiente Drink ga abeschütte,

derzue e Öpfuchueche, chnuschprig, früsch u süess,

dä git a Huffe Chraft i beidne Füess,

u: faus das öpper intressiert,

Ja! Nidle heimer o drufgschmiert!

 

När het d Heufti bis ids Sageli wöue wandere,

no bis ids Zwirgi abe die andere,

im Bahnhöfli hets verlorene Natel gwartet,

nacheme Abschiedstrunk si au heizue gschtartet.

 

Ar Saskia es härzlechs merci viumau,

dank ihre hett aus klappt im Fau,

niemmerem hets a öppisem gfääut,

 

drum isch si imne Jahr scho wider gwääut.  


Herbstwanderung 2019


Herbstwanderung 2018

Um 10 Uhr startete unsere kleine Gruppe, um sich auf den Weg zur Tällihütte zu machen. 

Unser Tourguide, der Buschdoktor, hat sich beim Rekognoszieren, den ersten Streckenabschnitt sehr gut abgeschnitten und hat sich bei uns und den Hunden sehr beliebt gemacht, da alle Vierbeiner schon nach wenigen Metern ohne Leine herumtollen konnten.

 

Der Weg entlang des "Inner Flüeligraben" war am Anfang offen und sehr gut passierbar. Nach wenigen Gehminuten bog der Weg in den Wald und die ersten Hindernisse stellten sich uns in den Weg, in Form von Dornenbüschen und Brennnesseln, die sich bis zu zwei Metern vor uns auftürmten.

 

Nach einer anspruchsvollen Tortur einmal quer durch den Dschungel ist uns dank moderner Technik aufgefallen, dass wir leider falsch abgebogen sind. Da die Hosen schon zerrissen waren und wir sowieso keine Möglichkeit mehr hatten, um weiter zu laufen, haben wir uns dazu entschlossen, den gleichen Weg zurück zu gehen und uns die Haut erneut von Dornen zerkratzen zu lassen.

 

Endlich auf dem richtigen Weg hat sich unser Tourguide dazu entschlossen, nicht den auf der Karte eingezeichneten kleinen Umweg zu machen, sondern den direkten Weg, wer hätte das gedacht, durch das nächste dornige Gebüsch zu gehen.

 

Weiter ging die Wanderung den steinigen und etwas steilen Pfad hinauf über die Baumgrenze zur ersten Pause. Auf der ersten Alp haben wir uns die erste Pause gegönnt und uns mit Sandwiches und frischem Gemüse gestärkt. Die Hunde hatten Zeit um sich zu erholen und Giana hatte die Möglichkeit, beim Präparieren der Guddelis ganz genau über die Schulter zu schauen, was sie auch genau gemacht hat.

 

Nach der kurzen Pause und einigen Fotos marschierte die fröhliche Truppe weiter um die zweite, etwas weniger anstrengende Hälfte der Wanderung zu bestreiten. Entlang des Höhenweges genossen wir die grossartige Aussicht, die sich dank des Föhnwindes wie gezeichnet präsentierte. Nachdem wir den letzten Abschnitt des sonnigen Höhenweges gemeistert hatten, gönnten wir uns eine kleine Verstärkung in der Tällihütte.

 

Da unser Guide uns zu Anfang durch die Urwälder des Gadmertales gejagt hatte, offerierte sie uns grosszügiger Weise die erste Runde, die wir bei strahlendem Sonnenschein geniessen konnten. Da der Tag erst zur Hälfte um war, haben wir uns ein Plättli mit Fleisch, Käse und Alpbutter gegönnt.

 

Von der Tällihütte runter haben wir uns die Bahn gegönnt. Dieses Unterfangen hat sich jedoch als etwas schwieriger gestaltet, da es einerseits zu wenig Platz in der Gondel hatte, anderseits hatte der eine oder andere Hund etwas Mühe, seine Hormone zu kontrollieren. Sehr verständlich, wenn MANN als einziger potenter Rüde in einer Gruppe mit drei Kastraten und sieben hübschen Damen durch die wilde Natur des Haslital wandern darf. 

 

Unten angekommen, liefen wir noch einige Meter entlang des Gadmerwassers bis zum Gadmer Dorfkern, wo es zum Abschluss noch etwas Kühles gegen den Durst gab und wir uns voneinander verabschieden konnten.

 

Besten Dank an unseren diesjährigen Routenplaner für die etwas andere, aber tolle Wanderung, die du für uns organisiert hast.


Herbstwanderung 2017

Heidi hat auch dieses Jahr eine wunderschöne Herbstwanderung organisiert, leider fand diese mit sehr spärlicher Teilnehmerzahl statt.


Herbstwanderung 2016

Heidi Michel hat auch dieses Jahr wieder eine traumhaft schöne Wanderroute rausgesucht. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am 25.September 2016 auf der Schwarzwaldalp zu einem Kaffee.

Dieses Jahr waren wir eine kleine, dafür sehr motivierte Gruppe. Von der Schwarzwaldalp ging es bei der Brochhütte vorbei in die "Chrütere". In der "Chrütere" wurden wir von einem feinen Apéro und frischer Glut für unser Mittagessen empfangen.

Frisch gestärkt, nahmen wir den Rückweg auf die Schwarzwaldalp unter die Füsse.

 

Es gab wieder sehr spannend Gespräche in dieser wunderschönen Landschaft, zu Hause ist es doch einfach am schönsten :-)

 

 

Merci viu mau Heidi für die Organisation, es war super :-)


Herbstwanderung 2015

Auch dieses Jahr organisierte Heidi Michel unsere Herbstwanderung. Wir trafen uns am 27.September 2015 alle im Restaurant Steingletscher zu einem Café. Über einem tollen Nebelmeer genossen wir die ersten warmen Strahlen der aufgehenden Sonne.

Unsere Hunde konnten es kaum erwarten, miteinander talwärts zu springen. Der frühe Schnee gefiel den 4-Beinern sichtlich besser, als den 2-Beinern. Unsere Hunde genossen den Tag im Rudel.

Auch wir 2-Beiner hatten wieder so manch spannendes Gespräch. Gut gelaunt und zufrieden kamen wir alle im Tal an.

Vielen Dank an Heidi Michel!

Wir freuen uns schon auf nächsten Herbst......


Herbstwanderung 2014

Wir freuen uns alle auf unsere Herbstwanderung organisiert von Heidi Michel.

Mit dem Postauto ging's auf die Grosse Scheidegg. Nach einer Stärkung wanderten wir über den wunderschönen Romantikweg Richtung Schwarzwaldalp. Wir genossen diesen tollen Tag in der herbstlich gefärbten Natur.

Nach einer wohlverdienten Glace im Restaurant Schwarzwaldalp gingen wir 2- und 4-Beiner müde und glücklich über diesen erlebnisreichen Tag nach Hause.